Die europäische Union

Was ist die europäische Union?

Was ist die europäische Union?
Was ist die EU.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.8 KB

Die Geschichte der europäischen Union

Die Geschichte der europäischen Union
Geschichte der EU.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.9 KB

Die vie Grundfreiheiten der europäischen Union

Weitere Aufgabenbereiche der europäischen Union

Vorteile und Nachteile der europäischen Union

Globalisierung

Arbeitsauftrag

 

Das Thema "EU" ist bereits abgehandelt worden. Ich habe noch nicht alle schriftlichen Ausarbeitungen einsammeln können. Wenn ihr mir diese noch abgeben könnt, wäre das prima. Dazu gebt ihr diese zunächst eurem Klassensprecher und der fragt einen Lehrer ob er mir die Sachen in mein Fach legt. Bitte den Namen und die Klasse drauf schreiben.

 

So nun zum neuen Arbeitsauftrag. Da ihr bereits wisst wie man Informationen im Internet zusammen trägt, kommt eine weitere Aufgabe mit der ihr diese Fähigkeit weiter ausbauen könnt. Das neue Thema lautet "Globalisierung". Ich habe euch als Orientierung die wichtigsten Schwerpunkte vorgegeben. Hierzu sollt ihr eine schriftliche Ausarbeitung erstellen, in der ihr die Punkte FÜR EURE MITSCHÜLER VERSTÄNDLICH erklären sollt. Verwendet für die Erklärung bitte eine einfache Alltagssprache und kopiert bitte nicht einfach die Texte aus dem Internet. Diese könnt ihr als Grundlage nehmen. Aber bitte fasst diese dann in eigenen Worten zusammen.  Bei Fragen könnt ihr mich jederzeit über mein Handy kontaktieren.

 

Der Umfang der schriftlichen Ausarbeitung soll handschriftlich 2 DIN A4 Seiten betragen. Also pro Seite 3 Themenpunkte. Diese wird dann auch der Klassensprecher einsammeln und durch einen Lehrer bei mir ins Fach legen lassen.

 

Der Abgabetermin ist der 23. November!

Was bedeutet Globalisierung?

Produktionsfaktoren und internationale Arbeitsteilung

Beispiele für global produzierte Güter

Die Ursachen der Globalisierung

Vorteile der Globalisierung

Nachteile der Globalisierung

Soziale Marktwirtschaft

Nachdem die schriftlichen Ausarbeitungen zur Globalisierung bei mir eingegangen sind, folgt das Thema "Soziale Marktwirtschaft" mit dem wir uns beschäftigen. Dazu bekommt ihr Leitfragen die ihr beantworten müsst. Die Aufgaben werden durch den Klassensprecher gesammelt und der lässt mir diese dann durch einen Lehrer auf meinen Platz legen. Das hat auch in der letzten Woche prima funktioniert.

Was ist eine Wirtschaftsordnung / Wirtschaftsverfassung

Erkläre was eine Wirtschaftsverfassung sowie eine Wirtschaftsordnung ist und beschreibe kurz was das überhaupt ist. Der Umfang soll eine halbe A4 Seite sein.  

Die soziale Marktwirtschaft

Fertige eine Tabelle an und schreibe 10 Vorteile und 10 Nachteile der sozialen Marktwirtschaft auf.

Wirtschaftsordnungen im Vergleich

Vor- und Nachteile der verschiedene Wirtschaftsordnungen

Nenne die 3 bekanntesten Wirtschaftsordnungen und nenne zu jeder 3 Vorteile und 3 Nachteile. Vorteile und Nachteile der sozialen Marktwirtschaft müsst ihr nicht mehr aufschreiben, da ihr dies ja bereits in der vorherigen Aufgabe gemacht habt.

Bevor du die Fragen beantwortest und dazu im Internet nachschaust, sieh dir bitte die folgenden Videos an. Das hilft dir dabei, einen Überblick über das Thema zu bekommen.

Versicherungen

Sozialversicherungen

Individualversicherungen (freiwillige Versicherungen)