GRUNDLAGEN DES EXPERIMENTIERENS

Laborgeräte für Klasse 6

AB: Laborgeräte für Klasse 6
Laborgeräte - Klasse 5-6.pdf
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Testfragen zum Üben

 

- Benenne die folgenden 4 Laborgeräte!

Wie bedient man einen Gasbrenner?

Sicherheitshinweise beachten!

 

Lange Haare zusammen binden! Schals und Halstücher entfernen! Eine Armlänge Abstand zum Brenner einhalten! Nie über die Flamme beugen!

Der Gasbrenner muss sicher stehen und beaufsichtigt sein!

 

Schritt 1

Luftzufuhr schließen und Gaszufuhr öffnen!

 

Schritt 2

Gasbrenner anschließen!

 

Schritt 3

Haupthahn öffnen und den Gasbrenner sofort entzünden! Streichholz schon vorher anzünden!

 

Schritt 4

Luftzufuhr öffnen!

 

EXPERIMENT WIRD DURCHGEFÜHRT!

 

Schritt 5

Luftzufuhr und dann Gaszufuhr schließen!

 

Schritt 6

Haupthahn schließen und Gasbrenner abklemmen!

 

Testfragen zum Üben

 

- Nenne 2 Sicherheitshinweise, die du bei der Arbeit mit dem Gasbrenner  

   einhalten musst!

- Hinweis: Es kommt ein Lückentext dran, wo du Schritt 3 und 4 beim

                Anschließen des Gasbrenners kennen musst!

Flammenzonen und Brennerflammen beim Teclubrenner

Leuchtende Flamme      Nichtleuchtende Flamme     Rauschende Flamme

Temperaturzonen der rauschenden Brennerflamme

Testfragen zum Üben

 

- Welche 3 Brennerflammen kennst du?

- Welche davon ist die heißeste?

- Wo genau ist diese Flamme am heißesten?

Das Prinzip eines Gasbrenners & Arten von Gasbrennern

Testfragen zum Üben

 

- Was wird in jedem Gasbrenner miteinander vermischt, damit die  

   Flamme sehr heiß wird?

Was ist Chemie?

Chemie ist die Lehre von den Stoffen, deren Aufbau, Eigenschaften und Veränderungen!

Testfragen zum Üben

 

- Was ist Chemie?

Das Versuchsprotokoll

Testfragen zum Üben

 

- Schreibe die 7 Schritte auf, die in einem Versuchsprotokoll abgearbeitet  

  werden!

AB: Blanko Versuchsprotokoll
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AB: Protokoll teilweise ausgefüllt
006 Versuchsprotokoll Knalldose.pdf
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STOFFE UND STOFFEIGENSCHAFTEN

Körper und Stoffe

In der Naturwissenschaft Chemie unterscheidet man Körper und Stoffe voneinander.


Körper
Körper sind die Formen der Stoffe. Man kann Körper auch als Gegenstände bezeichnen. Ein Körper (z.B. eine Kugel) kann aus vielen verschiedenen Stoffen (z.B. Gummi oder Holz) bestehen.


Stoffe
Alles in der Welt besteht aus Stoffen. Stoffe sind das Material, aus dem Körper (Gegenstände) aufgebaut sind. Stoffe haben unterschiedliche Eigenschaften.

Aufgabe 1: Körper und Stoffe

 

Suche in deiner Federmappe, an deinem Arbeitsplatz und im Chemieraum 10 Körper und schreibe alle Stoffe auf, aus denen sie bestehen. Nutze dazu die Tabelle! Schreibe mit Bleistift!

 

Aufgabe 2: Körper aus nur einem Stoff


Schreibe 10 Körper auf, die deiner Meinung nach nur aus einem einzigen Stoff bestehen!

AB: Tabelle zu Aufgabe 1
007 Körper und Stoffe Tabelle.pdf
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Testfragen zum Üben

 

- Nenne 5 Körper und 5 Stoffe!

- Nenne 3 Stoffe, aus denen ein Kugelschreiber besteht!

- Nenne einen Körper, der nur aus einem einzige Stoff besteht!

STOFFE UND IHRE EIGENSCHAFTEN

Stoffsteckbriefe

Genau wie _____________ bestimmte ______________ haben, so haben auf Stoffe bestimmte Eigenschaften. Diese werden in so genannten ___________________ zusammen gefasst.

 

Eigenschaften - Stoffsteckbriefen - Stoffe

AB: Steckbriefe (Person/Stoff)
018 Stoffsteckbriefe.pdf
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Welche Stoffeigenschaften können wir mit den Sinnen erkennen?

Genau wie Menschen bestimmte ____________ (z.B. Haarfarbe) haben, so haben auch _______ ganz bestimmte Eigenschaften. Mit Hilfe unserer Sinne (sehen, hören, riechen, schmecken, tasten) können wir einige Stoffeigenschaften ganz einfach erkennen.

 

Mit den Augen können wir sehen, ob etwas eine bestimmte __________ hat oder ___________. Wir können auch hören, ob ein Stoff der herunter fällt, einen bestimmten __________ hat. Wenn wir einen Stoff mit unseren ___________ ertasten, können wir feststellen, ob er ________ oder ________ ist. Durch unsere Nase können wir feststellen, ob ein Stoff einen bestimmten ___________ hat. Mit Hilfe unserer Zunge können wir auch feststellen, ob ein Stoff einen bestimmten ________________ hat.

 

Glanz - hart - Geschmack - Eigenschaften - Klang -  Stoffe - Farbe - Händen - weich - Geruch

AB: Tabelle zur Auswertung
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Testfragen zum Üben

 

- Lückentext

Welche Stoffeigenschaften müssen wir messen?

Nicht alle Stoffeigenschaften kann man mit den __________ (z. B. Augen, Händen) erkennen. Einige Stoffeigenschaften muss man __________ oder mit einem __________ herausfinden.

 

 

Beispiele für messbare Stoffeigenschaften:

 

Magnetisierbarkeit: Ist der Stoff __________? (z. B. Eisen ja, Holz nein)

Elektrische Leitfähigkeit: Leitet der Stoff __________?

Härte: Wie __________ ist ein Stoff ist, prüft man mit dem ____________.

Löslichkeit: Löst sich der Stoff in __________ auf?

Siedetemperatur: Bei welcher Temperatur beginnt der Stoff zu _________?

Schmelztemperatur: Bei welcher Temperatur beginnt der Stoff zu ______?

Brennbarkeit: Brennt der ________ oder __________?

 

hart - magnetisch - schmelzen - Wasser - Stoff - Strom - Sinnen - messen - Test - nicht - sieden - Ritztest

Testfragen zum Üben

 

- Lückentext

Stoffeigenschaft: Härte

Die _______ lässt sich durch den so genannten ________ überprüfen. Dazu ________ wir verschiedene Stoffproben mit einer sehr harten _______ ein (gleicher Druck) und vergleichen dann die Tiefe der ________! Je tiefer die entstandenen Kratzer sind, umso _________ ist der Stoff.

 

Nadel - Ritztest - härter - Härte - ritzen - Kratzer

Testfragen zum Üben

 

- Lückentext

Stoffeigenschaft: Löslichkeit

Für die meisten Stoffe gibt es passende Lösungsmitttel. Aber nicht jeder Stoff löst sich in jedem ______________________.


Kochsalz z.B. löst sich gut in __________, aber nicht in ___________. Die _______________ ist eine Stoffeigenschaft, mit der man Stoffe _______________ kann. Man kann aber nicht _____________________ viel eines Stoffes in einem Lösungsmittel auflösen. Irgendwann ist die Lösung „_______________“ und nimmt nichts mehr auf.

 

Dann spricht man von einer ______________________ Lösung. Die Löslichkeit wird in ____________ pro ___________ ([g/l]) angegeben. Die Löslichkeit von Kochsalz in Wasser beträgt 359 g/l.

 

unendlich - gesättigten - unterscheiden - Lösungsmittel - Gramm - Wasser - Liter - Benzin - gesättigt - Löslichkeit 

Testfragen zum Üben

 

- Lückentext

Stoffeigenschaft: Löslichkeit mit dem Teilchenmodell erklärt

In der Chemie hilft uns das ______________, um viele Phänomene besser zu verstehen. Man stellt sich vor, dass alle Stoffe aus sehr kleinen ______________ bestehen – so ähnlich wie winzige ______________. Wenn sich ein Stoff wie zum Beispiel ______________ in einer Flüssigkeit wie ______________ auflöst, kann man sich das so vorstellen:

 

Zuerst ist der Stoff ein großer ______________. Nach und nach lösen sich kleine ______________ davon ab und verteilen sich in der Flüssigkeit.

Wenn sich die kleinen Teilchen gleichmäßig im Wasser verteilen, entsteht eine ______________.

 

Klumpen – Kochsalz – Teilchen – Kugeln – Lösung – Wasser – Teilchenmodell – Stücke

Testfragen zum Üben

 

- Lückentext

Stoffeigenschaft: Siedetemperatur

Die ______________ ist eine wichtige Eigenschaft eines _________. Mit ihr kann man verschiedene Stoffe ______________. Gemessen wird die Siedetemperatur mit einem ______________. Wenn man eine _____________ erhitzt, steigen kleine ____________ auf. Die Temperatur bleibt dabei ___________ – das zeigt, dass die ______________ erreicht ist.

 

Ein Beispiel ist ______________, das bei ______________ Grad Celsius kocht. Bei ______________, aus mehreren Stoffen (zum Beispiel Benzin), spricht man von einem ______________ statt von einem festen Siedepunkt.

 

100 - Thermometer - Stoffgemischen - Siedetemperatur - gleich - Bläschen - Siedetemperatur - erkennen - Stoffes - Flüssigkeit - Wasser - Siedebereich

Testfragen zum Üben

 

- Lückentext

Stoffeigenschaft: Schmelztemperatur

Die ______________ ist eine ______________, mit der man verschiedene Stoffe ______________ kann. Gemessen wird sie mit einem ______________. Wenn man einen ______________ Stoff ganz langsam ______________, wird er irgendwann ______________. Um den genauen ______________ zu bestimmen, muss man den Stoff ______________ erwärmen.

 

Der Schmelzpunkt ist genau dann erreicht, wenn ______________ und fester Stoff gleichzeitig vorhanden sind.

 

Thermometer - Schmelztemperatur - erhitzt - Stoffeigenschaft - Schmelzpunkt - erkennen - flüssig - flüssiger - langsam - festen

Schmelzpunkte einiger Stoffe

 

Wasser 0°C, Gallium 29,8°C, Eisen 1538°C, Wolfram 3422°C, Quecksilber -39°C

Testfragen zum Üben

 

- Lückentext

Stoffeigenschaft: Brennbarkeit

Um zu prüfen, ob ein ________ brennbar ist oder nicht, hält man verschiedene Stoffe in die __________________.

 

Wenn eine ___________ zu sehen ist oder der Stoff beginnt zu ______________ und weniger wird, dann handelt es sich um einen ______________ Stoff.

 

glühen - Brennerflamme - Stoff - brennbarer - Flamme

AB: Tabelle Brennbarkeit
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Testfragen zum Üben

 

- Lückentext

Stoffsteckbrief

Merktext / Vordruck
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Stoffgruppen

Unter einer ______________ versteht man alle Stoffe, die durch gemeinsame ______________ zusammengefasst werden können. Die Eigenschaften in einer Stoffgruppe müssen nicht alle __________ sein. Es reicht, wenn sich einige ______________. Deshalb können Stoffe auch mehreren ______________ angehören.

 

Die wichtigsten Stoffgruppen sind: ______________, ______________, ______________, ______________ und ______________.

 

Aus diesen Stoffen ist fast alles aufgebaut, was man im ___________ findet. Aber nicht jeder Stoff eignet sich für alle _____________. Zum Beispiel würde man keinen Kamin aus __________ bauen und kein Gehäuse für eine Videokamera aus ______________.

 

Steine – Stoffgruppen – Kunststoff – Eigenschaften – Alltag – Gläser – Zwecke – gleich – Hölzer – Metalle – Kunststoffe – mehreren – ähnlich – Stein

AB: Stoffgruppen
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Testfragen zum Üben

 

- Lückentext