In Chemieräumen sind bestimmte Sicherheitseinrichtungen vorgeschrieben, um die Sicherheit von Schülern und Lehrkräften zu gewährleisten. Dazu gehören:
Notfalltelefon:
Ein Telefon mit den wichtigsten Notrufnummern (Polizei, Feuerwehr, Arzt) muss in der Nähe vorhanden sein.
NOT-AUS-Schalter: Dieser Schalter unterbricht alle Strom- und Gaszuführungen, um bei Gefahr schnell reagieren zu können.
Feuerlöscher: Ein geeigneter Feuerlöscher, meist ein CO₂-Feuerlöscher, sollte vorhanden sein, um kleinere Brände zu bekämpfen und Personen zu löschen.
Augendusche: Eine Dusche, um bei Augenverätzungen mit ätzenden Chemikalien sofort Wasser über die Augen laufen zu lassen.
Erste-Hilfe-Kasten: Ein gut ausgestatteter Erste-Hilfe-Kasten, dessen Inhalt und Standort allen bekannt sein muss.
Testfragen zum Üben
- Nenne 5 Sicherheitseinrichtungen im Chemieraum!
Hausaufgabe
Schreibe im Arbeitsblatt zu jedem der GHS - Gefahrensymbole 3 Stoffbeispiele auf. Suche erst im Haushalt nach
Gefahrstoffen und schreibe sie auf. Wenn deine Eltern kein Chemielabor zu Hause haben, wirst du sicher nicht zu jedem Symbol 3 Stoffe finden. Dazu habe ich dir hier Photos gemacht von
verschiedenen Gefahrstoffen, die du zur Bearbeitung des Arbeitsblattes nutzen kannst. Du kannst die Bilder einfach durchklicken.
Testfragen zum Üben
- Wie heißen die folgenden 4 Gefahrstoffpiktogramme?
- Schreibe zu jedem der 4 Gefarstoffpiktogramme jeweils einen Stoff auf,
der mit diesem Piktogramm gekennzeichnet werden muss.
Testfragen zum Üben
Siehe Arbeitsblatt: Sicherheit und Organisation im Chemieunterricht!
Hausaufgabe
Schau dir die folgenden 3 Videos an und beantworte dazu die Testfragen schriftlich. Schreibe auch die Fragen mit ab.
Im Chemieraum gibt es viele _______________, an denen du arbeiten kannst. Leicht verschmutzte ______________ gießt du einfach aus und spühlst sie dann __________ durch. Wenn _________ Verunreinigungen vorhanden sind, benötiggst du eine __________________. Vorher musst du _______________ entsorgen. Dazu machst du das Reagenzglas _____________ mit Wasser, __________ es und gießt es aus. Dann gibst du etwas _______________ in das Reagenzglas und gehst mit der Bürste rein. Das ist sehr wichtig bei ________ Verschmutzungen. Dann ________ du das Reagenzglas wieder __________ durch.
Reagenzglasbürste - öligen - mehrfach - mehrfach - halbvoll - spülst - Spülmittel - Reagenzgläser - Chemikalienreste - Waschbecken - feste - schüttelst
Testfragen zum Üben
- Lückentext
Leicht _____________ Bechergläser kannst du einfach mit einem __________ und __________ reinigen. Danach musst du das Becherglas _____________ ausspülen. Zum Trocknen ____________ hinstellen.
Bei hartnäckigen oder _________ Verschmutzungen erstmal _______ durchspülen. Danach __________ ins Reagenzglas geben und ___________ mit dem Schwamm reinigen. Danach wieder mehrfach mit Wasser ______________.
Spülmittel - mehrfach - Schwamm - grob - verschmutzte - durchspülen - Wasser - umgekehrt - öligen - gründlich
Testfragen zum Üben
- Lückentext
Zum Erhitzen im Reagenzglas benutzt man meistens die ___________Brennerflamme. Da diese Flamme ___________ ist, kann das Reagenzglas leicht ________, wenn du es __________ in die Flamme hälst. Daher erwärmst du das Reagenzglas erst ________ und hälst es erst dann erst in die Brennerflamme.
Spanne das Reagenzglas immer _______ in der Reagenzglasklammer oder _________________ ein. Beim erhitzen halte es immer im _____ Winkel in die Brennerflamme, damit die ______________ oder Universalklemme nicht ____________.
Reagenzglasklammer - Universalklemme - sehr heiß - verkokelt - platzen - oben - leicht - rauschende - schnell - 45°
Testfragen zum Üben
- Lückentext